Sonntag, 19. Januar 2014

DVD-Veröffentlichung: Das Grauen kommt um 10 (1979)

Gute, nein, tolle Nachrichten für alle Freunde des gepflegten Grusels: der kleine Klassiker DAS GRAUEN KOMMT UM 10 (When a Stranger Calls) wurde soeben für den 4. April 2014 als DVD/Blu-Ray-Veröffentlichung angekündigt. Da der Film bislang in Deutschland nie auf DVD erschienen und lediglich auf (abgedunkelter) VHS erhältlich war, ist dies eine umso schönere Neuigkeit. In den USA bekommt man ihn zusammen mit "X-Ray" (1981) auf einer Double-Feature-Blu-Ray schon seit einiger Zeit hinterhergeschmissen.

Dazu gehört der Thriller zu meinen liebsten Genrebeiträgen der 70er und hat das allseits beliebte "Der Anruf kommt aus Ihrem Haus!" ('The Call is Coming from Inside the House!') als urbanen Mythos geprägt, mit dem Babysitter in Angst und Schrecken versetzt werden. Er hat außerdem 2006 ein völlig nutzloses, langweiliges und überflüssiges Remake namens "Unbekannter Anrufer" erhalten, das alles falsch macht, was dem Original so gut gelingt.
Für Fans des modernen Horror-Kinos dürfte Fred Waltons Suspense-Lehrstück zwar eher eine Schlaftablette sein, aber wer auf düster, leise und unheimlich steht und dazu noch gute Schauspieler wie Carol Kane und Charles Durning sehen möchte, dem sei DAS GRAUEN KOMMT UM 10 sehr ans Herz gelegt.

Meine ausführliche Rezension steht hier.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...