Montag, 24. Juni 2013

DVD-Veröffentlichung: Landhaus der toten Seelen (1976)

Was passt besser zu den sommerlichen Temperaturen als der wunderbare Spukhaus-Klassiker LANDHAUS DER TOTEN SEELEN (Burnt Offerings), der mir bereits in der Kindheit wochenlang Alpträume beschert hat, nachdem ich ihn heimlich im TV-Nachtprogramm sah.

"Das Haus versorgt sich selbst", sagt Eileen Heckart, als Oliver Reed und Karen Black samt Kind und Tantchen Bette Davis für den Sommer in besagtes Landhaus ziehen. In der Tat versorgt es sich nicht nur selbst, sondern raubt den Bewohnern auch die Lebensenergie, bringt vertrocknete Pflanzen zum Blühen, macht aus dem Pool ein Wellenbad und aus der rüstigen Bette Davis eine keuchende Greisin. Das Beste aber ist der Leichenwagen-Chauffeur, der Oliver Reed in dessen Träumen heimsucht. Wer sich da vor Angst nicht in die Strümpfe strullert, hat selbst schuld.

Obwohl der Film von der FSK ab 16 Jahren freigegeben ist, hat ihn das Label NSM Records nun in Österreich mit dem Zusatz "Kein Verkauf an Kinder und Jugendliche" herausgebracht, und zwar in einer schönen Großbox mit vier verschiedenen Covermotiven und limitiert auf 250 Stück. Eine Veröffentlichung für Fans, ohne Zweifel. Nicht ganz billig (um die 30 Euro), dafür gibt's aber - wie auf der US-DVD von MGM - den sehr unterhaltsamen Audiokommentar von Karen Black und Regisseur Dan Curtis neben dem Trailer als Extra. Der Film selbst liegt im Kinoformat 1,85 vor (anamorph codiert), Ton ist deutsch & englisch. Die Bildqualität ist mir ein bisschen zu unscharf, zumal der Film ohnehin schon mit reichlich Weichzeichner fotografiert wurde. Die US-DVD sieht da etwas besser aus. Macht aber nichts, das ist trotzdem eine willkommene Ausgabe eines meiner liebsten Gruselklassiker.

Die vollständige Rezension gibt's hier.


Kommentare:

  1. Ist bestellt - ich werde berichten. Wenn wir irgendwann unser ganzes Vermögen in Filme investiert haben, werde ich Dich auch verklagen. Jawohl!

    AntwortenLöschen
  2. Außer Filmen ist bei mir leider nichts zu holen... :-)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...