Dienstag, 28. Mai 2013

DVD-Veröffentlichung: Das Narrenschiff (1965)

Soeben frisch auf DVD erschienen, nachdem er lange nicht erhältlich und so gut wie nie im TV zu sehen war, ist einer meiner Lieblingsklassiker, Stanley Kramers starbesetztes Drama DAS NARRENSCHIFF (Ship of Fools), nach dem Roman von Katherine Ann Porter.

Der Film erzählt die Geschichten von von mehreren Passagieren eines Ozeandampfers, der 1933 von Mexiko nach Deutschland fährt. Neben sarkastischen Kommentaren zur Machtergreifung der Nazis gibt es jede Menge Melodram und Komik, dazu den menschelnden Rühmann, eine atemberaubende Vivien Leigh, die den aufdringlichen Lee Marvin verprügelt, und eines der ungewöhnlichsten Liebespaare der Filmgeschichte, Oskar Werner und Simone Signoret. Großes Schauspielkino!

Die DVD bietet den Klassiker in sorgfältig aufbereiteter Bildqualität, Ton ist deutsch & englisch, das Cover mit hübschem Artwork lässt sich wenden, als Bonus gibt es neben einer Bildergalerie und zwei Featurettes eine Einführung zum Film von Karen Kramer. Sehr empfohlen und lange überfällig!

Die vollständige Rezension gibt es hier.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...