Samstag, 3. Juli 2010

Die Fliege (1958)

Da summt doch was...

Helene Delambre (Patricia Owens) hat ihren Mann, den Wissenschaftler André (David Hedison), in einer hydraulischen Presse zerquetscht, nachdem er bei einem Versuch der Teleportation - bei dem eine Fliege ungeplant in die Versuchsreihe eindrang und mit dem Forscher gekreuzt wurde - als Monster mit dem Kopf und Arm einer Fliege herumlief. Nun sucht Helene verzweifelt die Fliege mit dem Kopf ihres Mannes. Ihr Schwager (Vincent Price) will ihr nicht so recht glauben, doch auch er erkennt die schreckliche Wahrheit, wenn er seinen Bruder in einem Spinnennetz entdeckt. Kurz davor, von der Spinne gefressen zu werden, tötet der ermittelnde Inspektor (Herbert Marshall) Spinne und André mit einem Stein.

Diese Schluss-Sequenz, in welcher der Kopf des Wissenschaftlers auf dem winzigen Fliegenleib sitzt und mit hoher Stimme "Help Me! Help Me" kreischt, ist purer, reiner, unvergesslicher Horror. Obwohl die Grundidee des Films absurd ist, gibt es wohl niemanden, den diese Sequenz jemals kalt gelassen. Sogar jetzt, wo ich darüber schreibe, bekomme ich noch eine Gänsehaut.

Natürlich macht es keinen Sinn, dass bei einem Experiment, wie es DIE FLIEGE (The Fly) schildert, ein menschlicher Kopf plötzlich auf Miniaturgröße schrumpft oder ein Fliegenkopf auf gigantische Ausmaße wächst. Das fand auch David Cronenberg, der 1986 sein berühmtes Remake inszenierte und diesen Logikfehler ausmerzte. Dennoch gehört das Original von Regisseur Kurt Neumann zu den Klassikern des Sci-Fi-Horrors. Nach einer Kurzgeschichte, die ursprünglich im 'Playboy' veröffentlicht wurde, hält Neumann das Tempo hoch und sorgt für angenehmen Grusel und nägelkauende Spannung.

DIE FLIEGE war zudem so erfolgreich, dass mit "Die Rückkehr der Fliege" (1959) und "Der Fluch der Fliege" (1965) zwei Fortsetzungen gedreht wurden, bevor 1986 das Remake entstand, welches ebenfalls eine Fortsetzung (The Fly II, 1989) erhielt. Die Fliege summt und lebt weiter!

08/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...