Dienstag, 20. April 2010

Performance (1970)

PERFORMANCE gehört zu den größten Avantgarde-Kultfilmen der 70er und erzählt die Geschichte des sadistischen Gangsters Chas (James Fox), der bei seiner Flucht vor Polizei und dem organisierten Verbrechen im Londoner Stadthaus des zurückgezogenen lebenden Musikers Turner (Mick Jagger) und dessen Geliebter (Anita Pallenberg) untertaucht. Dort gerät er in eine ihm völlig fremde Welt aus Sex und Drogen, vertauschter Identitäten und alternativer Lebensentwürfe...

Donald Cammell und der brillante Kameramann (und spätere Regisseur) Nicolas Roeg inszenierten gemeinsam diesen psychedelischen Kampf der Kulturen und Identitäten, eine bizarre Reise ins Unterbewusstsein. Die experimentelle Montagetechnik, die zu Nicolas Roegs Markenzeichen werden sollte, wird hier exzessiv genutzt. In den ersten zwanzig Minuten erzählt PERFORMANCE gleich mehrere Handlungsstränge parallel in einem wahren Schnitt-Inferno, bei dem man kaum zum Luftholen kommt. Später wird der Film etwas ruhiger, aber nicht weniger surreal.

PERFORMANCE fängt die frühen 70er mit seinen Ausstattungsorgien, knalligen Farben und rauschhaften Montagen perfekt ein. Die Darsteller gehen in dieser Materialschlacht nicht unter, im Gegenteil. James Fox überzeugt als Kleingangster, dessen Leben mit Hilfe von "magischen Pilzen" komplett auf den Kopf gestellt wird, Mick Jagger spielt mit starker Leinwandpräsenz in erster Linie sich selbst und singt "Memo From Turner". Seine Geliebte Anita Pallenberg, im wahren Leben bekannt für ihre zahlreichen Affären mit gleich mehreren Mitgliedern der Rolling Stones, arbeitete auch am Drehbuch mit (sie sollte ursprünglich nicht mitspielen und ist kurzfristig eingesprungen). Ähnlich wie Antonionis Swinging Sixties-Porträt "Blow Up" ist PERFORMANCE so sehr seiner Zeit geschuldet, dass er heute stark veraltet wirkt, doch die wilde Mischung aus Kunst, Kitsch, Musik, Brutalität und vertauschter Geschlechter-Identitäten ist immer noch sehenswert.

06/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...