Sonntag, 14. Februar 2010

Wollen Sie mit mir tanzen? (1959)

Frisch verliebt, schnell verheiratet und schon mitten im ersten Krach befinden sich Zahnarzt Henri Vidal und Ehefrau Brigitte Bardot, woraufhin der Doktor Trost bei einer Fremden (Dawn Addams) sucht, die ihn aber lieber gleich erpressen möchte und wenig später als hübsche Leiche in der eigenen Tanzschule herumliegt. Prompt gerät Henri in Verdacht, also liegt es an BB, sich als Tanzlehrerin einzuschmuggeln, den Mord aufzuklären und die Ehe zu retten. Da kann ja nichts schief gehen...

WOLLEN SIE MIT MIR TANZEN? aus dem Jahr 1959 ist eine federleichte, fröhlich-alberne und naive Krimikomödie, die ganz und gar von Charme und Ausstrahlung Brigitte Bardots lebt. BB liebt, tanzt und ermittelt als Hobby-Detektivin mit Hingabe und frecher Schnauze. Ihr berühmter Schmollmund kommt oft zum Einsatz, ihr Körper verdient einen Warnhinweis. BB und der robust-maskuline Vidal sind ein eingespieltes Paar mit Witz und Sex-Appeal (sie spielten gemeinsam in "Die Pariserin" und dem Klassiker "...und ewig lockt das Weib"), von den Nebendarstellern überzeugt vor allem Georges Descrières als mürrischer Papa von BB, der seinen Schwiegersohn nur zu gern im Gefängnis sehen würde, seiner Tochter zuliebe aber auch das Tanzbein schwingt ("Nicht so stelzen wie ein Storch im Salat!"). Serge Gainsbourgh hat ebenfalls einen kurzen Auftritt.

Die Krimispannung hält sich insgesamt sehr in Grenzen, und der Film ist keinesfalls ein Klassiker des Kinos, aber wunderbare nostalgische Unterhaltung zum Schmunzeln und gelegentlichem Kichern. In erster Linie ist er ein weiterer Beleg für die hinreißende Präsenz und Attraktivität von Brigitte Bardot. Diese Mischung aus kindlicher Unschuld und frivoler Unverklemmtheit ist unwiderstehlich.

Tragische Anekdote: Henri Vidal verstarb auf dem Höhepunkt seiner Popularität noch im selben Jahr im Alter von nur 40 Jahren an einem Herzinfarkt, WOLLEN SIE MIT MIR TANZEN? war sein letzter Film.

6.5/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...