Mittwoch, 17. Februar 2010

Verbrechen und andere Kleinigkeiten (1989)

VERBRECHEN UND ANDERE KLEINIGKEITEN gehört zu den besten Werken Woody Allens (für einige ist es das beste überhaupt), weil es die Grenzen zwischen Komödie, Drama und Tragödie in intelligentester Weise auslotet und dabei durchgehend unterhaltsam, witzig und spannend bleibt.

Der Inhalt: ein erfolgreicher Augenspezialist (Martin Landau) hat eine heimliche Affäre (Anjelica Huston) und lässt diese von seinem Bruder beseitigen, als sie droht, sein Doppelspiel auffliegen zu lassen. In einer Parallelhandlung dreht ein Dokumentarfilmer (Woody Allen) einen Film über einen Philosophie-Professor und verliebt sich in seine Produzentin (Mia Farrow). Gegen Ende finden beide Geschichten zusammen.

VERBRECHEN UDN ANDERE KLEINIGKEITEN lässt sich keinem Genre zuordnen. Es wäre müßig, alle Themen aufzuzählen, mit denen Woody Allen hier spielt. Hauptsächlich geht es um persönliche Schuld und Verantwortung, um das Lernen aus unseren Fehlern und der Vergangenheit - und um Gott.

Der Film ist düster in seinen Untertönen und doch so straff und mitreißend inszeniert und geradezu brillant gespielt (insbesondere von Martin Landau in einer sehr schwierigen Rolle. Wir müssen ihn als Charakter für seine Handlungen ablehnen, können ihn aber verstehen und haben Mitleid), dass er niemals deprimiert. Die komischen Momente, die sämtlich bei Woody Allens Parallelhandlung liegen, stören den dramatischen Fluss der Hauptgeschichte in keinster Weise und bereichern den Film. Noch lange nach Ende des Films kann man sich schwer den aufgeworfenen Fragen entziehen, er animiert geradezu zur anschließenden Diskussion.

Woody Allens aktueller Film "Match Point" übernimmt übrigens die Handlung von VERBRECHEN... beinahe 1:1 für ein jüngeres Ensemble, und es zeigt sich gerade durch den großen Publikumserfolg, dass die Geschichte nichts an Brisanz verloren hat und für alle Generationen gültig ist. Ein zeitloses Meisterwerk, ohne Frage.

10/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...