Dienstag, 16. Februar 2010

Die Nacht des Leguan (1964)

DIE NACHT DES LEGUAN hat nie den Kultstatus anderer Tennessee Williams-Verfilmungen wie ENDSTATION SEHNSUCHT erreicht, dabei gehört er sicher zu den besten Adaptionen des Dramatikers.

John Huston versammelte eine Regie hervorragender Darsteller am Ende der Welt - in diesem Fall in einem heruntergekommenen Strandhotel an der mexikanischen Küste - für die Geschichte eines versoffenen Ex-Pfarrers, der seinen Glauben verloren hat und nach einem neuen Halt sucht, wobei ihm drei Frauen (eine ältere Freundin, eine altjüngferliche Malerin und eine frühreife Lolita) zur Seite stehen. Wie immer bei Tennessee Williams sind all diese Figuren auf der verzweifelten Suche nach etwas, das die Leere in ihrem Inneren ausfüllt - und zwar immer an den falschen Orten.

Richard Burton ist die ideale Besetzung für einen Mann, der zwar intelligent und sensibel, aber gleichzeitig seinen eigenen Trieben und der Selbstzerstörung hilflos ausgeliefert ist. Deborah Kerr spielt eine Figur, die sie oft dargestellt und perfektioniert hat, und es ist besonders ihr langer Monolog im letzten Akt über das beharrliche Ertragen des Lebens, der am meisten bewegt (es ist vielleicht Williams' überhaupt bester Monolog). Als frühreife Nymphe ist Sue Lyon natürlich die Ideal-Besetzung, war sie doch kurz zuvor in Stanley Kubricks Nabokov-Verfilmung LOLITA zu Starruhm gekommen.

DIE NACHT DES LEGUAN ist in erster Linie ein großer Schauspielerfilm, aber John Huston verpackt die Geschichte zudem in packende Schwarz-Weiß-Bilder, die sehr an THE MISFITS (Regie ebenfalls Huston) erinnern. Trotz seines Alters wirkt der Film überraschend modern und frisch, auch weil er die typischen Williams-Themen von Sex und Abhängigkeiten nicht verharmlost, sondern ihnen freien Lauf lässt. Fazit: ein intelligentes, dialogreiches Drama, glänzend gespielt und inszeniert. Für Tennessee Williams-Fans ein Muss, zumal das Bühnenstück nicht oft gespielt wird.

8.5/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...