Samstag, 13. Februar 2010

Der Satan mit den langen Wimpern (1964)

Die junge Janet (Jennie Linden) kehrt aus einem Mädcheninternat zurück in das düstere Haus ihrer Kindheit und wird dort von grässlichen Alpträumen geplagt. Als Kind musste sie mitansehen, wie ihre Mutter den Vater ermordete und daraufhin in eine Nervenheilanstalt (sprich: eine Gummizelle) eingewiesen wurde. In der Nacht kommen die Alpträume, in denen Janet die Ereignisse erneut durchlebt. Will da jemand das zarte Mädel in den Wahnsinn treiben? Etwa die freundliche Krankenschwester (Moira Redmond), die vom netten Onkel (David Knight) eingestellt wurde? Oder beide zusammen? Wer weiß...

Die britischen Hammer-Studios versuchten sich in den 60ern neben den klassischen Kostüm-Horror-Stoffen wie Dracula und Frankenstein auch an zeitgenössischen Horror- und Psychothrillern im Stil von Hitchcocks "Psycho" und Clouzots "Die Teuflischen". Der weniger bekannte NIGHTMARE - DER SATAN MIT DEN LANGEN WIMPERN aus dem Jahr 1964 gehört neben Seth Holts Ein Toter spielt Klavier zu den Besten seiner Art. Das Drehbuch stammt wie so oft von Jimmy Sangster, der eine falsche Fährte nach der anderen legt. Niemandem in diesem Schauerstück ist zu trauen, alle spielen ein doppeltes Spiel, und nach der halben Laufzeit beendet er zunächst seine Geschichte, um dann noch einmal komplett neu anzufangen. Freddie Francis, der ein noch begnadeterer Kameramann als ein Regisseur war (er fotografierte "Schloss des Schreckens"), taucht das Spektakel in frostige Atmosphäre und schaurig-düstere Bilder aus dem winterlichen England. Jennie Linden ist als Hauptfigur etwas zu schwach und hilflos geraten, um wirklich mit ihr mitfiebern zu können, das fröhliche Rätselraten um die wahren Täter und Hintergründe aber hält den Film am Laufen.

Auch wenn NIGHTMARE nicht die Klasse von EIN TOTER SPIELT KLAVIER erreicht, spielt er doch in derselben Liga, und wer schwarzweißen Psycho-Grusel ebenso gerne verschlingt wie ich, wird hier sicher seine Freude haben.

09/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...