Montag, 12. April 2010

9 1/2 Wochen (1986)

NEUNEINHALB WOCHEN ist DER Kultfilm der 80er schlechthin.
In den USA gefloppt, in Frankreich legendär erfolgreich, bei uns ein Geheimtipp. Niemand hat die Kunst der Werbeästhetik so direkt in den Spielfilm übernommen wie seinerzeit Adran Lyne.

Mittlerweile ist dieser Inszenierungsstil längst zum Standard geworden (jedenfalls für Hollywood - und deutsche Filme, die gern Hollywood wären) - die Betonung des Designs, der Ausstattung, die endlosen Großaufnahmen von Gegenständen, Möbeln, Mechanismen, das Interesse an Details des Körpers, etc. Und wer wollte nicht nach Ansehen des Films damals sofort den nächsten Sex vor dem offenen Kühlschrank haben? (wer es ausprobiert hat, weiß, wie schrecklich unbequem und kalt das sein kann).

Natürlich wirkt das auch alles ziemlich dämlich, aber Lyne inszeniert mit einer deratigen Ernsthaftigkeit, als ginge es um tatsächliche Kunst - und das überzeugt letztendlich. Gleichzeitig ist die Geschichte, die er erzählt, nicht uninteressant. Und die Sexszenen zwischen Basinger und Rourke sind sehr heiß, immer noch. Damals waren sie schlicht der Hammer, auch wenn die Akrobatik der beiden (besonders in der Treppenszene) wahrscheinlich zu mehreren Knochenbrüchen geführt haben muss.

Erwähnung verdient dann noch der geniale Soundtrack mit Popsongs von Eurythmics, John Taylor, Corey Hart - nicht zu vergessen Joe Cocker und sein legendäres "You Can Leave Your Hat On", bis heute Standard jeder Striptease-Show.

NEUNEINHALB WOCHEN ist einfach Pflicht, schon allein aus Nostalgiegründen. Wer vermisst nicht die Zeit, als weiße Socken und Schulterpolster "in" waren - und Mickey Rourke noch eine knackige Sahneschnitte war...

Die DVD präsentiert den Film übrigens ungeschnitten, die FSK-Freigabe ist auf 16 herabgestuft worden. Extras gibt es leider keine. Nach Aussagen von Adrian Lyne existiert noch "tonnenweise" (naja) Material, das angeblich zu heiß für die Kinofassung war. Vielleicht beglückt er uns ja irgendwann mit einem Director's Cut...

09/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...